Häufige Fragen

Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf alle Fragen, die vor, während und nach einer Mietwagen-Buchung auf Mauritius auftreten können. Wenn Sie hier Ihre Antworten nicht finden, rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

1. Alles über mietwagen-mauritius.de

1.1 Was ist der Vorteil von mietwagen-mauritius.de?

Wir nutzen unsere langjährigen Kontakte zu den Autovermietern auf Mauritius, um Ihnen die besten Autos und Leistungen zu günstigsten All-Inclusive-Paketen zusammenzustellen. Enthalten sind darin immer alle Kilometer, Vollkaskoversicherung sowie alle Gebühren und Steuern. In den meisten Fällen ist auch der Transfer Ihres Mietwagens an Ihren Wunschort bereits im Preis inklusive. Auf unserer übersichtlichen Internetseite können Sie sich direkt online Ihren Komplett-Preis anzeigen lassen und dann Ihren Wunsch-Mietwagen bequem und schnell buchen.

1.2 Warum ist mietwagen-mauritius.de so günstig?

Wir können Ihnen so günstige Preise anbieten, weil wir als reiner Online-Vermittler nur die günstigsten Mietwagen auf Mauritius anbieten. Da wir ein auf Mauritius spezialisierter Vermittler sind, arbeiten wir sehr effizient. Außerdem konnten wir unsere langjährigen Erfahrungen im Reisemarkt auf Mauritius, zum Aufbau eines intensiven Partnernetzwerkes zu Autovermietern und Tourismusbetrieben nutzen. Dadurch ist es uns möglich Mietwagen-Kontingente zu günstigsten Konditionen einzukaufen. Diese so gewonnen Preisvorteile können wir an Sie weitergeben.

1.3 Wer steckt hinter mietwagen-mauritius.de?

Mietwagen-mauritius.de ist ein auf Mauritius spezialisierter Mietwagen-Vermittler. Unsere internationalen Kunden werden von mehrsprachigen Mitarbeitern per Telefon oder E-Mail freundlich und kompetent beraten. Mietwagen-mauritius.de ist ein Angebot des Reiseveranstalters Indian Ocean Travel Ltd. Indian Ocean Travel gehört zu den größten Vermittlern von Unterkünften und Reisedienstleistungen auf Mauritius. Weitere Informationen finden Sie im Impressum.

2. Alles zur Online-Buchung

2.1 Wie buche ich meinen Mietwagen online?

Sie reservieren Ihren Mietwagen online auf unserer Webseite und erhalten umgehend Ihre Reservierungsbestätigung. Nachdem wir die Verfügbarkeit Ihres Mietwagen geprüft haben, erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen Ihre verbindliche Buchungsbestätigung per E-Mail. Gegen Vorlage dieser Buchungsbestätigung erhalten Sie vor Ort Ihr Fahrzeug von der Autovermietung. Eine detaillierte Beschreibung zur Online-Buchung finden Sie unter Buchungsablauf.

2.2 Gibt es eine Mindestmietdauer?

Ja. Die Mindestmietdauer bei mietwagen-mauritius.de beträgt 4 Tage. In bestimmten Fällen (unter anderem Last-Minute Buchungen) akzeptieren wir auch Buchungen ab 2 Tagen. Ob eine Buchung in Ihrem Fall möglich ist, erfahren Sie ganz einfach indem Sie Ihre konkreten Daten in unsere Anfrageformular eingaben. Alle Fahrzeuge mit einer "grünen Ampel" sind buchbar.

2.3 Welches Mietwagen-Modell erhalte ich?

Bei den meisten Autovermietungen, können Sie lediglich Fahrzeugkategorien wählen. Bei mietwagen-mauritius.de haben Sie hingegen die Möglichkeit aus einem großen Angebot an Fahrzeugen Ihr Lieblings-Modell gezielt auszuwählen. Reservierungen und Bestätigungen gelten daher grundsätzlich für ihr ausgewähltes Modell. Sollte Ihr Modell dennoch einmal nicht verfügbar sein, behalten sich die Autovermieter vor, Ihnen ein gleich- oder höherwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

2.4 Was passiert nach Abschluss der Online-Buchung?

Sie erhalten umgehend eine Reservierungsbestätigung per E-Mail. Anschließend prüfen wir die Verfügbarkeit Ihres Fahrzeugs. I.d.R. erhalten Sie innerhalb von zwei Werktagen Ihre verbindliche Buchungsbestätigung per E-Mail. Sollte Ihr gewünschtes Fahrzeug einmal nicht verfügbar sein, senden wir Ihnen selbstverständlich ein alternatives Angebot zu. Gegen Vorlage der ausgedruckten Buchungsbestätigung erhalten Sie auf Mauritius Ihr Mietfahrzeug vom Autovermieter.

2.5 Wie erhalte ich meinen Mietwagen auf Mauritius?

Ort und Zeitpunkt der Übergabe bestimmen Sie selbst. Bei Flughafenübergabe wird ein Mitarbeiter des Autovermieters Sie mit einem Namensschild am Ausgang bereits erwarten. Bei Übernahme am Flughafen benötigen wir neben der Ankunftszeit auch die Angabe der Flugnummer, damit bei eventuellen Flugverspätungen die Reservierung aufrechterhalten werden kann. Bei Hotelübergabe wird ein Mitarbeiter des Autovermieters das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt anliefern. Zur Übergabe benötigen Sie die ausgedruckte Buchungsbestätigung. Bei Kreditkartenzahlung halten Sie bitte auch Ihre Kreditkarte bereit. Sie schließen vor Ort mit unserer Partner-Autovermietung einen Mietvertrag, dessen Konditionen Sie aus Ihrer Buchungsbestätigung und den Mietbedingungen kennen.

2.6 Wie gebe ich meinen Mietwagen auf Mauritius zurück?

Die Rückgabe erfolgt ebenso wie die Annahme. Bei Flughafenrückgabe wird Sie ein Mitarbeiter des Autovermieters im vereinbarten Zeitraum am Flughafen erwarten, um das Fahrzeug entgegen zu nehmen. Bei Hotelübergabe wird Sie ein Mitarbeiter des Autovermieters zum vereinbarten Zeitpunkt besuchen, um das Fahrzeug abzuholen. Grundsätzlich muss das Fahrzeug im selben Zustand zurückgegeben werden, wie es übernommen wurde. Auch der Füllstand des Tanks muss der Gleiche wie bei Übernahme sein.

2.7 Wo kann ich meinen Mietwagen auf Mauritius abholen bzw. zurückgeben?

Den Ort bestimmen Sie selbst. Ihr Mietwagen kann an alle im Buchungsformular genannten Orte auf Mauritius geliefert bzw. von diesen abgeholt werden. Auf Anfrage könne auch davon abweichende Orte vereinbart werden. Abhol- und Rückgabeort müssen dabei nicht identisch sein. Bei Hotelanlieferung geben Sie im Buchungsformular bitte bei Speziellen Wünschen die Adresse des Hotels an. Die Kosten für den Transfer Ihres Mietwagens hängen von der Entfernung zu den Vermietstationen ab und kann je nach Fahrzeugtyp variieren. Falls eine Anlieferungsgebühr anfällt, wird Ihnen das im Laufe des Buchungsprozess angezeigt. Die Liefergebühren sind in jedem Fall im Endpreis enthalten.

2.8 Stornierung meiner Buchung?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss unseres günstigen Rücktrittschutzes für pauschale 16 € pro Mietwagen. Dieser deckt alle Stornierungskosten bis zum reservierten Anmietzeitpunkt, auch wenn die Stornierung ohne Angabe von Gründen erfolgt. Die genauen Stornierungsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB's.

3. Preise und Leistungen

3.1 Was ist im Mietpreis alles inklusive?

Folgende Leistungen sind im Mietpreis enthalten:

  • unbegrenzte Kilometer
  • Vollkaskoversicherung (s. Versicherung)
  • Diebstahlversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • zusätzlicher Fahrer
  • Anlieferungs- und Flughafengebühren
  • alle Gebühren, Provisionen und Steuern

3.2 Wovon hängt die Höhe des Mietpreises ab?

Die Höhe des Mietpreises richtet sich nach Saisonzeitraum und Mietdauer. In den Monaten Mai bis September und ab 10 Tagen Mietdauer sind die Preise am günstigsten.

3.3 Welche Zusatzleistungen kann ich buchen?

Zusätzlich zu den All-Inclusive-Leistungen können Sie eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung buchen. Außerdem empfehlen wir Ihnen den Abschluss eines Rücktrittschutzes.

3.4 Sind Zusatzfahrer kostenfrei möglich?

Ja. Ein zusätzlicher Fahrer ist bereits im Mietpreis enthalten. Falls Sie einen Zusatzfahrer eintragen möchten, muss dieser bei der Übergabe des Fahrzeugs ebensfalls anwesenden sein und die Bedigungen gemäß Punkt 6.2 erfüllen. Mehr als zwei eingetragene Fahrer sind nicht möglich.

3.5 Gibt es eine bestimmte Tankregelung?

Sofern im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde, geben Sie das Fahrzeug immer mit dem gleichen Tankfüllstand ab, mit dem Sie es auch erhalten haben.

4. Versicherung

4.1 Welche Versicherungen sind inklusive?

Im Mietpreis enthalten sind folgende Versicherungen:

  • Vollkaskoversicherung mit 15.000 Rs bzw. 25.000 Rs bzw. 35.000 Rs Selbstbeteiligung im Schadensfall. Die Höhe der Selbstbeteiligung ist abhängig vom Fahrzeugtyp und wird im Laufe des Buchungprozess angezeigt. Gegen einen Aufpreis von ca. 5 € bis 14 € pro Tag ist eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung möglich.
  • Kfz-Diebstahlversicherung
  • Haftpflichtversicherung: Deckungssumme für Sachschäden max. 25 Mio. Rs (etwa 600.000 Euro), für Personenschäden max. 150 Mio. Rs (etwa 3,7 Mio. Euro).

4.2 Welche Schäden am eigenen Fahrzeug sind versichert?

Die Vollkaskoversicherung deckt Schäden an Ihrem Mietwagen ab, sofern kein Verstoß gegen die Mietbedingungen vorliegt. Im Normalfall sind allerdings Schäden am Unterboden und an den Außenspiegeln von der Versicherung ausgenommen. Nur im Paket SCDW+, welches Sie im Laufe des Buchungsprozess auswählen können, sind auch diese Fahrzeugteile versichert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

4.3 Gibt es eine Selbstbeteiligung?

Um Ihnen die bestmöglichen Preise bieten zu können, beträgt die Selbstbeteiligung im Schadensfall 15.000 Rs bzw. 25.000 Rs bzw. 35.000 Rs (je nach Fahrzeugtyp). Der Preis der Versicherung ist in allen angezeigten Preisen bereits enthalten. Wenn Sie lieber kein finanzielles Risiko eingehen wollen, besteht auch die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge gänzlich ohne Selbstbeteiligung anzumieten. Die hierfür nötige Zusatzversicherung können Sie im Buchungprozess für etwa fünf bis acht Euro pro Tag dazubuchen.

4.4 Kann ich einen Rücktrittschutz abschließen?

Ja. Für pauschale EUR 16,- je Mietwagen erhalten Sie einen vollen Rücktrittschutz bis zum angegebenen Anmietdatum. So können Sie Ihren Mietwagen auch ohne Angabe von Gründen und bis zur letzten Minute kostenfrei stornieren.

5. Zahlung

5.1 Zahlungsweise. Wie kann ich meinen Mietwagen bezahlen?

Sie können wahlweise per Kreditkarte (Visa & Mastercard), Paypal (Lastschrift, weitere Kreditkarten wie American Express) oder per Überweisung auf unser deutsches Konto bezahlen. Alternativ können Sie bei Abschluss unserer Reiserücktrittskostenversicherung auch in bar bei Übergabe des Mietwagens bezahlen. Die Bezahlung der Reiserücktrittskostenversicherung muss mit einer der vorgenannten Zahlungsmethoden im Vorraus erfolgen. Weitere Informationen zu unseren Zahlungskonditionen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

5.2 Benötige ich eine Kreditkarte, um einen Mietwagen zu buchen?

Nicht unbedingt. Sie haben auch die Möglichkeit per Überweisung zu zahlen. Die Kaution vor Ort können Sie auch in Bar hinterlegen.

5.3 Muss ich vor Ort eine Kaution für meinen Mietwagen hinterlegen?

Ja. Die Höhe der Kaution ist von der gewählten Versicherungsoption abhängig und wird Ihnen während des Buchungsprozess angezeigt. Auch wenn Sie sich für eine Versicherung ohne Selbstbeteilung entscheiden, kann eine (geringere) Kaution anfallen, um z.B. nicht versicherte Schäden und fehlenden Tankinhalt bei der Rückgabe auszugleichen. Die Selbstbeteiligung können Sie entweder per Kreditkarte, die auf den Hauptfahrer ausgestellt ist, oder per Barkaution in Landeswährung bei der Übergabe Ihres Mietwagens vor Ort hinterlegen. Ihre Kreditkarte wird nur im Schadensfall und maximal bis zur Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung (in Landeswährung) belastet. Die nicht benötigte Barkaution erhalten sie bei Rückgabe des Mietwagens selbstverständlich in barer Landeswährung wieder zurück.

6. Autofahren auf Mauritius

6.1 Benötige ich auf Mauritius einen internationalen Führerschein?

Nein. Ihr deutscher Klasse B Führerschein (oder alte Klasse 3) ist völlig ausreichend.

6.2 Wie alt muss ich auf Mauritius sein, um ein Fahrzeug mieten zu dürfen?

Das zur Anmietung auf Mauritius erforderliche Alter beträgt 21 Jahre. Zusätzlich muss Ihre Fahrprüfung bereits mindestens 1 Jahr zurückliegen.

6.3 Herrscht auf Mauritius Linksverkehr?

Ja. Auf Mauritius gelten die gleichen Verkehrsregeln wie in Großbritannien. Das Lenkrad in Ihrem Mietwagen befindet sich auf der rechten Seite.

6.4 Darf ich mit meinem Mietwagen Mauritius verlassen?

Nein. Das Verlassen der Insel mit Ihrem Mietwagen, beispielsweise mit der Autofähre, ist nicht gestattet.

6.5 Wie hoch sind auf Mauritius die Benzinpreise?

Die Benzinpreise auf Mauritius sind sehr günstig. Sie sind etwa halb so hoch wie die deutschen Benzinpreise.

6.6 Kann ich auf Mauritius problemlos parken?

In kleinen Orten ist Parken problemlos und größtenteils kostenlos möglich. In Port Louis, Rose Hill und Quatre Bornes sind Parkplätze am Straßenrand zu finden. Sie sind mit Zone 1 oder Zone 2 gekennzeichnet. Dor benötigen Sie einen Parkschein. Diese erhalten Sie an Tankstellen. 30 Minuten kosten derzeit 5 MUR. Die maximale Parkdauer beträgt 2 Stunden. Außerdem gibt es mehrere große, aber kostenpflichtige Parkplätze.

7. Im Fall der Fälle

7.1 Was ist im Falle eines Unfalls?

Sollten Sie mit Ihrem Mietwagen einen Unfall verursachen oder in einen Unfall verwickelt sein, beachten Sie bitte folgendes: Benachrichtigen Sie sofort den lokalen Autovermieter (auf Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie die 24-Std-Hotline). Dieser wird Ihnen weiter helfen.

Grundsätzlich sollten Sie auch die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen. Bei Rückgabe des Fahrzeugs ist es ratsam einen Schadensbericht vom lokalen Autovermieter ausstellen und unterschreiben zu lassen, um ggf. die Selbstbeteiligung erstattet zu bekommen.

7.2 Was ist im Falle einer Panne?

Wenden Sie sich an den lokalen Autovermieter. Die 24-Std-Hotline finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. Dort wird man Ihnen weiterhelfen und den Pannen-Service schicken.

7.3 Was ist im Falle eines Schadens?

Sollte an Ihrem Mietwagen ein Schaden entstanden sein, benachrichtigen Sie den lokalen Autovermieter. Die 24-Std-Hotline finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. Schäden am Fahrzeug werden von Ihrer Vollkaskoversicherung übernommen.

8. Fragen zur Hotline

8.1 Wie erreiche ich mietwagen-mauritius.de telefonisch?

Deutschland: +49-931-663984-92
Mauritius: +230-5421-5900

8.2 Gibt es eine Hotline auf Mauritius für Notfälle?

Ja, sie erhalten diese Hotline zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung. Die Hotline ist 24 am Tag besetzt.

8.3 Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Unsere deutschen Geschäftszeiten sind:
Mo-Fr: 08:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 - 15:00 Uhr

8.4 Welche Sprachen sprechen Sie?

Mitarbeiter von mietwagen-mauritius.de sprechen: Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch Mitarbeiter der Autovermieter auf Mauritius sprechen: Englisch und Französisch

Zahlungsmethoden

  • Visa
  • MasterCard
  • Cash
  • PayPal